Abrasion by Evelyn Loschy — Exhibition
Event Navigation
photo© janine schranz
Mz. Baltazar’s Lab zeigt in der Ausstellung ABRASION Werke der Künstlerin Evelyn Loschy.
Loschy arbeitet mit einer Vielzahl an Materialien und Methoden, von Video, Fotografie, Land Art und ortsspezifischen Interventionen bis hin zu kinetischen Skulpturen, die in den letzten Jahren den Schwerpunkt ihres Schaffens darstellen.
„(…) Bei Loschys Werken muss man zweifellos von skulpturalen Arbeiten sprechen. Jedoch wird durch Kontextverschiebungen eine ungeheure Dichte an Bedeutungen erreicht, die als in höchstem Maße narrativ erlebt werden können. Die Kunst ereignet sich nicht mehr, wie in der traditionellen Skulptur, ausschließlich innerhalb ihrer Grenzen.
(…) In jedem Fall aber hat man es in diesen Anordnungen mit überaus einprägsamen Bildern zu tun. Die dreidimensionalen Elemente sind dabei Versatzstücke eines performativen Prozesses, der den Inhalt und den visuellen Eindruck bestimmt. (…)“ Günther Holler-Schuster
Destruktion und Autodestruktion spielen in den Arbeiten Evelyn Loschys eine zentrale Rolle, sie verlieren jedoch ihre Bedeutung als Selbstzweck. Die (Selbst)zerstörung wird vielmehr zum konstruktiven Element, das einen Transformationsprozess einleitet. Im Fokus steht dabei meist der Mensch in seinem Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlichem Anspruch und individuellen (physischen wie psychischen) Möglichkeiten.
Auch die eigens für die Ausstellung im Mz. Baltazar’s Lab realisierte Videoperformance FRICTION greift diese Thematik auf. Zu sehen sind darin zwei Performerinnen, die Masken aus Schleifpapier tragen. Sie schmiegen ihre Gesichter aneinander ohne sich zu sehen. Eine liebevolle Bewegung, die vom Geräusch des reibenden Schleifpapiers kontrastiert wird und im Laufe der Performance an Intensität und (auto)destruktivem Charakter gewinnt. Dieser zeichnet sich auch auf den Masken ab, die mit jeder Bewegung ein Stück mehr zerstört werden.
Opening – 19.11.2021 -7 pm —WE ASK YOU KINDLY TO FOLLOW COVID RULES – CURRENTLY 2G+
Finissage – 3.12.2021-7 pm
Exhibition: 19.11.2021 – 3.12.2021
Opening hours by appointment: e_loschy@yahoo.de
FRICTION, video, loop, 8 min., HD, colour, sound, 2021
About Evelyn Loschy
EVELYN LOSCHY
geboren 1980 in Graz, studierte „Transmediale Kunst“ bei Brigitte Kowanz an der Universität für angewandte Kunst Wien (Diplom 2013), sowie „Audiovisuelle Kunst“ an der Gerrit Rietveld Academie Amsterdam.
An der Universität der Künste Berlin studierte sie „Konstruktive, multimediale Skulptur“ und „Medienkunst“. Sie ist Mitbegründerin von „lafin c'estmerde“ (Verein für interdisziplinäre Kunstproduktion und –rezeption) und war Schlagzeugerin der Band „Perlen für die Säue“.
Neben zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland (u.a. Biennale Krasnoyarsk, Neue Galerie Graz, MOCAK Krakau, Kunsthaus Graz, Künstlerhaus Wien, Match Gallery Ljubljana, Vienna Contemporary/Solo Zone1, Art Rotterdam) war Loschy 2015 – 2016 Kunstraum-Stipendiatin des Landes Steiermark, erhielt 2015 den Kunstförderpreis der Stadt Graz und 2019 ein Bildhaueratelier des Bundes in Wien.
Website: www.galerie-stock.net
Leave a Reply